Ziggs Guide by Tiggerle

Ziggs – Der Hexplosions Experte

Inhaltsverzeichnis

01. Pro’s / Kontra’s
02. Einleitung
03. Zauber
04. Meisterschaften
05. Runen
06. Summoner Spells
07. Skill Order
08. Item Build
09. Lanephasen
10. Tipps
11. Konter und Synergien
12. Schlusswort
13. Diskussionsforum

1. Pro / Con

Pros:

-Ziemlich starker Harass in der Lanephase
-Kann seine Attacken spammen ohne dafür viel Mana zu verlieren
-Ziemlich hoher Burst Damage
-Kann Gegner mit seinem Minenfeld stark zonen
-Kann aus brenzligen Situationen mit seiner “W” flüchten

Cons:

-Seine CC Spells haben einen recht hohen Cooldown und seine “W” ist zugleich auch eine Damage Attacke und ist vielleicht auf Cooldown wenn man schnell weg muss
-Kompletter Skillshot Champ dessen Spells man ausweichen kann
-Die Position ist der Schlüssel zum erfolg da er nur mit seiner “W” oder Flash entkommen kann

2. Einleitung

Kurz ein paar Sachen zu mir, vielleicht kennt mich der ein oder andere schon aus den Livestreams von Steve wo ich meistens Ziggs gespielt habe. Ich spiele LoL generell nun schon seit ca. 8 Monaten und habe mit meinem eine 2040 Elo erreicht. Ziggs ist einer meiner Lieblingschamps weil man mit ihm eigentlich gegen alles gewinnen kann und er immens viel Spaß macht.

3. Zauber

Kurze Lunte (Passiv)

Eine recht gute Passiv die im Lategame mit bis zu ~300 Extra Schaden hittet.

Springende Bombe (Q)

Ziggs wichtigste Attacke neben der Ulti, im späteren Verlauf des Spiel ~2 Sekunden Cooldown und der perfekt Spell zum Poken oder auch farmen. Braucht am Anfang ein bisschen Übung bis man auch weiter entfernte Ziele mit den Hüpfern trifft. Super weite Reichweite und perfekt zum pushen.

Sprengladung (W)

Ziggs schwächste aber zugleich ziemlich hilfreichste Attacke. Super zum finishen von Gegner, da die Range ziemlich hoch ist und auch der Aoe recht stark ist. Effektiv benutzt ein super Escape Skill.

Hexplosives Minenfeld (E)

Ein ziemlich starker Slow und perfekt zum starten eines Fights. Außerdem gute Aoe Reichweite. Bei mehreren Hits sogar ziemlich starker Schaden.

Megainferno-Bombe (R)

Ziggs Ultimate, teilt ziemlich guten Schaden aus, hat eine riesige Reichweite mit LvL 16 und kann prima zum ganken von der Mitte aus genutzt werden. Außerdem macht es einfach Spaß wenn Gegner mit wenig Leben sich im Tower sicher fühlen und dann aufeinmal, BOOOM!

4. Meisterschaften

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten Ziggs zu skillen, entweder mit mehr Mana und Buff Support oder mit mehr Leben und mehr Resistenzen. Ich empfehle für die meisten Games die erste Variante.

Mit dieser Skillung halten eure Buffs 20% länger und ihr habt mehr Manaregg und mehr Mana (gerade am Anfang wichtig). Desweiteren könnt ihr wenn ihr wollt auch anstatt dem Manaregg das Lauftempo mitnehmen, dies bleibt aber euch überlassen.

Mit dieser Skillung habt ihr von Anfang an direkt mehr Leben und habt ein bisschen mehr Magieresi, da dies aber deutlich weniger bringt als die erste Skillung, ist diese Skillung eigl häuptsächlich für Ap Champs ohne Mana zu empfehlen, wie z.B Morde, Kata oder auch Akali.

5. Runen

Standart Ap Runen, die Magieresi um nicht ganz schutzlos zu sein. Wer unbedingt ganz viel Schaden von Anfang an machen will, kann für die blauen Runen auch Ap per Level benutzen.

Rot: Magiedurchdringung
Gelb: Ap per Level
Blau: Magieresi
Quint: AP

6. Summoner Spells

Flash

Einfach ein muss, gerade für Anfänger deutlich besser. Obwohl Ziggs einen Escape Skill besitzt, ist dieser in manchen Situationen ziemlich schwer zu setzen und ist deshalb nur in wenigen Fällen zu empfehlen.

Ignite

Must have! Da Ziggs einen Slow schon besitzt und Ignite einfach soviele Kills sichert und auch Champs mit Healspells super countert, z.B Morde Ult, Nidalee Hill, Voli Passiv oder auch den Heal Summoner.

Ghost

Die Alternative zu Flash oder wenn man noch nicht LvL 12 ist. Hiermit sollten nur erfahrene Ziggs Spieler spielen und die Gegner auch keinen Hard CC wie z.B den Nunu Slow besitzen. Nicht empfehlenswert!

7. Skill Order

Eine andere Skillorder gibt es für Ziggs nicht, da die W ein fast reiner Escape Skill ist und vom Schaden her einfach nicht mithält.

8. Item Builds

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die einfach spontan getroffen werden müssen. Ich nenne hier ein paar Beispiel Builds.

Bei Ziggs gibt es nicht DEN Build! Es kommt immer drauf an, wie es in der Laningphase läuft, ob man Kills bekommt oder total auf die Fresse kriegt. Der erste Build ist eigentlich für den ganz normalen Verlauf, farmen farmen farmen und auf Ganks warten / selber ganken.

Hat man Glück oder der Gegner ist nicht so gut und ihr bekommt innerhalb der ersten 5-10 Minuten 2-4 Kills ohne Probleme, benutzt den zweiten Build und rusht Soulstealer und Rabadon, danach kommt es ganz auf die Gegner an, ist auch einer von ihnen stark gefeedet, Rylais / Abyssal (Bei Aps) oder Zhonyas rushen um ein bisschen Tanky zu werden und nicht sofort umzukippen.

Aber auch so kann man einfach nicht sagen welcher der perfekte Build ist, guckt was eure Gegner bauen, rushen viele direkt Magieresi, holt euch das Abyssal und den Voidstaff.

Ganz wichtig ist, kauft euch bei JEDEM Mal wenn ihr back geht 1-2 Wards! Erstens hilft es euch beim Lanen und zweitens entlastet es den Support.

9. Lanephasen

Early Game:
Versucht die Lane zu freezen(unten erklärt) und farmt. Wenn ihr merkt ihr könnt euchen Gegner leicht treffen, tut dies ruhig, spielt ihr gegen Healer Klassen wie z.B Vlad oder Ap Soraka, konzentriert euch lieber auf das farmen und wartet / fragt nach Ganks. Wenn es gut läuft, geht mit ca 1.1k Gold das erste Mal back und kauft euch 2 Dorans Ringe, 1-2 Pots und Wards und warded die beiden Büsche um eure Lane herum oder die Eingänge in den gegnerischen Jungle.(Wenn ihr dazu mehr wissen wollt besucht den Ward Guide hier im Forum)

Mid Game:
Wenn es gut für euch läuft und ihr euren Gegner durch Ganks oder auch alleine gekillt habt, versucht eure Lane zu pushen und fangt an eure anderen Lanes zu ganken. Dies geht perfekt da man mit LvL 11 schon eine ziemlich große Ulti Range hat und somit prima von weit Weg die Mates unterstützen kann.

Late Game
Sobald ihr Rabadon und z.B Zhonyas fertig habt, habt ihr über 400 Ap und eure Ulti fängt an ziemlich weh zu tun. Wichtig ist es nun, in Teamfights zu gucken das ihr viele aufeinmal erwischt. Versucht so weit wie möglich hinten zu stehen und von dort aus eure Bomben zu werfen. Habt ihr Champs in eurem Team die mehrere Gegner aufeinmal für kurze Zeit an einem Ort ccn können wie z.B Amumu, Galio, Zyra oder auch Nunu, wartet darauf bis diese ihre Ulti benutzen um dann eure reinzuwerfen, so könnt ihr schnell die Teamfights für euch entscheiden. Außerdem solltet ihr den gegnerischen Mage oder Ad Carry versuchen zu focusen und/oder eure Mates zu supporten in dem eure Minen zum slowen benutzt oder die Gegner mit eurer “W” wegschießt.

10. Tipps

– Mit eurer “W” könnt ihr wie mit Flash über wände springen, Gegner zu euch oder von euch schießen oder einfach als zweiten Flash benutzen. Es ist wichtig das ihr eure “W” in euren Lauf werft, also 2-3 Meter vor euch, so habt ihr die Chance euren Sprung perfekt zu timen und evtl verfolgende Gegner nach hinten wegzuschießen.

– Versucht Kämpfe immer mit euren Minen zu starten, sobald der Gegner geslowt ist werft eine “Q” auf ihn und versucht sie mit eurer “W” in eure Richtung zu schießen. Hat dies geklappt und der Gegner ist bei ca 50% benutzt direkt eure Ulti und ignitet euren Gegner. Nun sollte eine letzte “Q” mit Autohit ausreichen um euren Gegner auszuschalten.

– Nutzt eure spambaren Fähigkeiten um direkt von Anfang an den Gegner aus der Lane zu drengen oder ihm das Lasthitten zu erschweren.

– Ab Lvl 9 könnt ihr eure Lanes super leicht clearen und somit schnell Tower pushen und eurem Gegner die Exp nehmen.

– Versucht eure Passiv Proccs auf die Champions oder Tower zu verwenden, gerade am Anfang kann eine “Q” Passiv Combo die Gegner auf knapp 50% bringen.

– Wenn ihr mit Lich Bane spielt und Tower pusht, benutzt eure Spells bevor ihr Autoattacked damit Lich Bane procct und ihr extra Damage macht! Im Lategame könnt ihr Tower innerhalb Sekunden töten.

– Werft eure W in Büsche oder zum Baron/Drake um zu gucken / hören ob dort Gegner sind.

– Ihr könnt doppelt Flashen indem ihr z.B eure “W” ca 5 Meter vor euch werft, drauf flasht und sofort eure “W” zündet.

11. Konter und Synergien

Konter:

Ahri, Vlad, Kassadin und Leblanc.

Ziggs haut zwar ziemlich viel und konstanten Schaden raus, wird aber von Assassinen oder Gegner mit hartem CC in dem Falle Silences gecountert. Außerdem outsustainen euch Champs wie Vlad oder Ap Soraka einfach.

Synergien:

Ziggs ist extrem gut mit Amumu oder Galio zusammen da diese alle 5 Gegner auf einem Haufen ccn können und Ziggs somit seine komplette Rota auf viele Champs gleichzeitig fahren kann.

12. Schlusswort
Dies ist mein erster Guide den ich bis jetzt geschrieben habe, ich hoffe er gefällt euch und bei Interesse und Lust werde ich vielleicht auch Guides für Champions wie z.B Warwick schreiben. Bei Fragen könnt ihr gerne Tiggerle Ingame erreichen oder euch diese beiden Replays von Steve angucken wo ich 2 Games mit Ziggs spiele.

Teil 1 (ab ca 24:00)
Teil 2 (komplette Folge)

Hier könnt Ihr über den Guide diskutieren —> Foren-Thread